Förderschulen und Förderzentren
An Förderschulen und Förderzentren erhalten Kinder und Jugendliche, deren körperliche, geistige oder seelische Entwicklung spezieller Förderung bedarf, die benötigte Unterstützung.
Der Kreis Mettmann hat die Trägerschaft von drei Förderschulen sowie vier Förderzentren. Der Teilstandort Erkrath (Campus Sandheide) des Förderzentrums Mitte befindet sich in der Entwicklung.
In den Förderschulen und Förderzentren werden Kinder und Jugendliche speziell gefördert, die bei ihrer geistigen, emotionalen, sozialen oder sprachlichen Entwicklung besondere Hilfestellungen benötigen.
Daher sind die Klassen und Lerngruppen wesentlich kleiner als in einer Regelschule.
Förderschulen verstehen sich als „Durchgangsschulen“. Es wird generell die Rückschulung der Schulkinder an eine allgemeinbildende Schule angestrebt, sobald der bei ihnen festgestellte besondere Förderbedarf nicht mehr besteht.
Damit Sie sich einen Eindruck von unseren Förderschulen verschaffen können, haben wir für Sie die Kerndaten in Steckbriefen zusammengefasst.
Weitere Förderschulen in städtischer oder privater Trägerschaft finden Sie im Schulverzeichnis.
FAQ
Was macht der Kreis Mettmann als Schulträger?
Der Kreis Mettmann hat den Bereich Bildung als eines seiner wesentlichen strategischen Ziele definiert und nimmt seine Verantwortung als Schulträger auch über die gesetzlichen Standards hinaus wahr. Auf dieser Basis wird der intensive Dialog mit den Schulen gepflegt, um im Sinne der Kinder und Jugendlichen die zukunftsgerichtete Entwicklung der Schulen zu gewährleisten.
Der Schulträger nimmt auf das Bildungsangebot und die Bildungsqualität seiner Schulen durch Schulentwicklungspläne maßgeblichen Einfluss. Zudem ist es Aufgabe des Schulträgers, die Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Arbeit der Schulen zu schaffen. Hierzu gehört beispielsweise ein Schulgebäude bereit zu stellen, die Schulräume auszustatten und die Schule mit einem Sachkostenbudget zu versehen.
Für den organisatorischen Ablauf wird Hausmeister- und Sekretariatspersonal zur Verfügung gestellt, zudem in Einzelfällen auch Schulsozialarbeiter.
Das Lehrpersonal wird hingegen nicht vom Schulträger, sondern vom Land Nordrhein-Westfalen eingesetzt.
Weiterführende Informationen
Publikationen
- PDF-Datei: Förderzentrum MITTE
- PDF-Datei: Förderzentrum NORD
- PDF-Datei: Förderzentrum SUED
- PDF-Datei: Förderzentrum WEST
- PDF-Datei: Helen-Keller-Schule
- PDF-Datei: Schule am Thekbusch
- PDF-Datei: Schule an der Virneburg
- PDF-Datei: Flyer - Autismusberatung an Schulen
- PDF-Datei: Förderschulstruktur im Kreis Mettmann
Externe Links
- Förderzentrum MITTE
- Förderzentrum NORD
- Helen-Keller-Schule Ratingen
- Schule am Thekbusch
- Schule an der Virneburg Langenfeld