Inhalt

Infos über den Kreis Mettmann

Umriss des Kreises Mettmann untergliedert in seinen Städten, links und rechts sind die Wappen der zehn kreisangehörigen Städte. © Kreis Mettmann

Kreis & Städte

Der Kreis Mettmann besteht aus 10 Städten.
Das ist so seit 1975/1976.
Die Städte heißen:

  • Erkrath
  • Haan
  • Heiligenhaus
  • Hilden
  • Langenfeld
  • Mettmann
  • Monheim am Rhein
  • Ratingen
  • Velbert
  • Wülfrath

Der Kreis Mettmann liegt in Nordrhein-Westfalen.
Der Kreis Mettmann liegt zwischen den großen Städten:
Köln, Düsseldorf, Duisburg, Mülheim, Essen, Wuppertal, Solingen und Leverkusen.

Wir sind der Kreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland.
Das heißt:
Es leben 485.000 Menschen im Kreis Mettmann.
Diese leben auf 407 Quadratkilometern.

Aber der Kreis hat auch viel Natur.
Mehr als 70 Prozent der Flächen sind Natur.
44 Prozent sind besonders schützenswert.

Es gibt viele verschiedene Arbeitsplätze hier.
Und es gibt viele Wohnmöglichkeiten.
Es gibt auch viele Sachen zum Freizeit machen.
Das macht das Leben hier schön.

Viele Firmen haben ihren Sitz im Kreis Mettmann.
Zum Beispiel:

  • Firmen, die nützliche Sachen im Labor entwickeln.
  • Firmen, die Computer-Technik herstellen.
  • Firmen, die Metall verarbeiten und Autoteile liefern.

Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Kreis & Städte.


Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?

Telefon: 0 21 04 99-0
Fax: 0 21 04 99-44 44
E-Mail: kme@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann