Inhalt

Beteiligungen

Leichte Sprache: Beteiligungen

Der Kreis Mettmann ist an vielen Unternehmen beteiligt.
Das sind Unternehmen unter anderem in Bereichen wie:

  • Wasser und Strom
  • Bus und Bahn
  • Gesundheit und Soziales
  • Kultur

Zu den Beteiligungen vom Kreis Mettmann gibt es einen Beteiligungsbericht.
Der Beteiligungsbericht ist ein Bericht.
Der Bericht soll den Kreistag und die Bürger informieren.

Der Beteiligungsbericht muss viele Infos haben.
Welche Infos genannt werden müssen, steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen (GO NRW).
Es gilt der Paragraph 117 Absatz 2 GO NRW.

Welche Infos sind im Beteiligungsbericht enthalten?

  1. die Beteiligungsverhältnisse,
  2. die Jahresergebnisse der verselbstständigten Aufgabenbereiche,
  3. eine Übersicht über Verbindlichkeiten und Entwicklung des Eigenkapitals,
  4. eine Darstellung der Finanzen und Leistungen der Beteiligungen untereinander und mit der Gemeinde.

Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Beteiligungen an Unternehmen und Einrichtungen.

Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?

Kreisverwaltung Mettmann
Bilanz- und Anlagenbuchhaltung
Telefon: 0 21 04  99-14 20
Fax: 0 21 04  99 84-14 20
E-Mail: k.lambrou@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann