Inhalt

Haushaltsplan

Leichte Sprache: Haushaltsplan

Der Haushaltsplan ist ein Plan über die Finanzen von der Verwaltung.
Der Haushalt ist ein Plan für das ganze Jahr.

Die Verwaltung sagt:
So viel Geld haben wir.
Und so viel müssen wir für Sachen ausgeben.
Dann weiß die Verwaltung:
So viel Geld haben wir zum Ende des Jahres.

Der Haushaltsplan wird dem Kreistag vorgelegt.
Der Kreistag prüft den Haushaltsplan.
Und berät mit anderen Gremien über den Haushalt.

Das ist wichtig für alle Bürger.
Sie sollen wissen:
So arbeitet die Verwaltung mit ihrem Geld.

Die Städte im Kreis Mettmann sind Teil vom Kreis.
Die Städte bezahlen Geld für den Kreis.
Das Fachwort dafür ist: Kreisumlage.

Die Städte haben deshalb ein Recht:
Sie können dem Kreistag ihre Meinung zu sagen.
Das Fachwort dafür ist: Benehmensherstellungsverfahren.

Am Ende gibt es eine Sitzung vom Kreistag.
In dieser Sitzung wird der Haushalt beschlossen.

Dann wird der Haushalt geprüft von der Bezirksregierung.
Die Bezirksregierung ist eine Behörde in Düsseldorf.
Sie prüft:

  • ob der Haushalt rechtens ist
  • ob der Kreis genug Geld hat
  • ob die Städte genug Geld haben

Nur wenn die Bezirksregierung zustimmt, gilt der Haushalt.

Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Haushaltsplan des Kreises Mettmann.

Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?

Kreisverwaltung Mettmann
Finanzmanagement
Telefon: 0 21 04 99-14 11
E-Mail: a.buettner@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann