Inhalt

Kreistag

Leichte Sprache: Parlament

Der Kreistag ist ein kommunales Parlament.
Der Kreistag besteht aus 86 Mitgliedern.
Die Mitglieder werden von den Bürgern im Kreis Mettmann gewählt.
Der Chef vom Kreistag ist der Landrat.
Die Menschen im Kreis Mettmann wählen die Mitglieder vom Kreistag.

Die Wahl ist allgemein, frei, unmittelbar, gleich und geheim.
Eine Amtszeit dauert 5 Jahre.
Die nächste Wahl findet im Jahr 2025 statt.
Die jetzige Amtszeit geht von 2020 bis 2025.

Die Fraktionen im Kreistag sind:

  • CDU
  • Bündnis 90/ DIE GRÜNEN
  • SPD
  • AfD
  • FDP
  • Unabhängige Wählergemeinschaft
  • PIRATEN
  • Fraktionslose Einzelmitglieder.

Fraktion heißt: Eine Gruppe von Mitgliedern im Kreistag.
Die Mitglieder der Gruppe gehören meist der gleichen Partei an.

Für die Amtszeit 2020 bis 2025 haben die Mitglieder vom Kreistag Ausschüsse gebildet.
Die Ausschüsse heißen:

  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Ausschuss für Schule und Sport
  • Ausschuss für Digitalisierung
  • Bauausschuss
  • Gesundheitsausschuss
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus
  • Ausschuss für Mobilität
  • Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Verbraucherschutz
  • Sozialausschuss
  • Ausschuss für Klima-, Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz.

Es gibt auch den Kreisausschuss.
Der Vorsitzende vom Kreisausschuss ist der Landrat.
Der Kreisausschuss bereitet die Beschlüsse vom Kreistag vor.
Der Kreisausschuss kontrolliert den Landrat.
Der Kreisausschuss besteht aus dem Landrat und mindestens 8 und höchstens 16 Mitgliedern vom Kreistag.

Kreistags-TV

Eine männliche Figur weist mit der linken Hand auf ein Handy hin auf dessen Bildschirm der Play Button angezeigt wird. © Mohamed Hassan - Pixabay

Sie können die Sitzungen vom Kreistag im Internet anschauen.
Der nächste Termin wird auf der Hauptseite verkündet.
Sie können den Link am Tag der Sitzung ab 16:00 Uhr nachmittags sehen.

Wie können Sie eine Kreistags-Sitzung im Internet ansehen?
Klicken sie auf den Link: Link zum Live-Stream der aktuellen Kreistagssitzung.

Sie hatten keine Zeit sich die Kreistags-Sitzung anzusehen?
Dann können Sie die Sitzung später noch einmal sehen.
Die Videos sind über den Link auf der Internet-Seite später noch abrufbar.

Hinweis
Die Videos sind vom Kreis Mettmann.
Sie dürfen die Videos nicht verwenden oder weitergeben.
Sie dürfen die Videos nicht kopieren oder verwenden.
Sie dürfen die Videos nicht im Internet veröffentlichen.

Kreistagsbüro

Das Kreistagsbüro ist die geschäftsführende Dienststelle für den Kreistag und den Kreisausschuss.
Das Kreistagsbüro hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie bereiten Sitzungen vom Kreistag und vom Kreisausschuss vor.
  • Sie bereiten Sitzungen vom Kreistag und vom Kreisausschuss nach.
  • Sie betreuen die Mitglieder vom Kreistag.
  • Sie bearbeiten Themen zu kommunalen Gesetzen.

Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Kreistag.

Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?
Büro des Landrates
Kreistagsbüro
Telefon: 0 21 04 99-12 24
Fax: 0 21 04 99-42 24
E-Mail: kreistagsbuero@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann