Inhalt

Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

Leichte Sprache: Kind trösten

Kinder von Eltern mit einer Krankheit haben oft viele Fragen.
Die Kinder haben oft Angst.
Die Kinder wollen ihren Eltern helfen.
Aber sie wissen nicht wie.

Vielleicht denken die Kinder:

  • Ich bin schuld an der Krankheit von meinem Vater oder meiner Mutter.
  • Die Kinder müssen dann viel Verantwortung übernehmen.

Zum Beispiel:

  • Sie müssen für ihre Eltern sorgen.
  • Sie dürfen niemandem erzählen, dass ihre Eltern krank sind.
  • Sie dürfen keine Freunde zu sich einladen.

Das macht die Kinder oft sehr traurig.
Aber die Kinder wollen ihren Eltern helfen.

Der Kreis Mettmann bietet Hilfe für die Kinder und ihre Eltern an.
Ziel der Hilfe ist:

  • Die Eltern sollen wieder gut für ihre Kinder sorgen können.
  • Die Kinder sollen wieder Spaß haben können.

Wo erhalten Kinder und ihre Eltern Hilfe?
Wir haben Ihnen eine Liste mit Beratungsstellen im Kreis Mettmann erstellt:

Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern.


Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?

Gesundheitsamt
Sozialpsychiatrischer Dienst
Telefon: 0 21 04 99-23 10
Fax: 0 21 04 99-53 10
E-Mail: kga-spdi-mettmann@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann