Früherkennungsuntersuchungen
Früherkennungsuntersuchungen sind Vorsorge-Untersuchungen für Kinder.
Sie sind wichtig für das Kind.
Die Früherkennungsuntersuchungen helfen den Eltern.
Die Untersuchungen zeigen:
- Ist das Kind gesund?
- Braucht das Kind Hilfe?
Die Kinderärzte führen die Untersuchungen durch.
Sie machen die Untersuchungen von der U5 bis zur U9.
U steht für Untersuchung.
Das Gesundheitsamt erinnert Sie an die Termine.
J-Untersuchungen
Für junge Menschen gibt es die J-Untersuchungen.
J steht für Jugendliche.
Mit 13 und 14 Jahre findet die J1 statt.
Bei der J1 können Jugendliche Beratung bekommen.
Bei der Beratung können Sie über viele Sachen reden:
- über Sex,
- über Verhütung,
- über Gewichtsprobleme,
- über Hautprobleme,
- über Probleme in der Schule.
Mit 16 und 17 Jahren findet die J2 statt.
Bei der J2 können Jugendliche die Früherkennungsuntersuchung bekommen.
Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Aktivierung zur Früherkennungsuntersuchung.
Sie haben weitere Fragen?
Gesundheitsamt
Team "Frühe gesundheitliche Hilfen"
Telefon: 0 21 04 99-22 96
Fax: 0 21 04 99-84 22 96
E-Mail: sozpaed@kreis-mettmann.de
Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann