Einbürgerung
Sie wollen deutscher Staatsbürger werden?
Sie können eingebürgert werden,
wenn Sie seit mindestens 8 Jahren in Deutschland leben.
Manchmal können Sie schon früher deutscher Staatsbürger werden.
Zum Beispiel:
Wenn Sie seit mindestens 3 Jahren einen gültigen Aufenthaltstitel haben.
Oder Sie seit 2 Jahren mit einer deutschen Person verheiratet sind.
Für die Einbürgerung müssen Sie einen Antrag stellen.
Wie können Sie einen Antrag stellen?
Was kostet die Dienstleistung für Sie?
Was müssen Sie mitbringen?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Einbürgerung.
Telefonische Beratung
Sie erfüllen die Aufenthaltszeiten nicht?
Oder Sie bekommen Geld vom Staat?
Rufen Sie die Einbürgerungsstelle für eine Beratung an unter Telefon: 0 21 04 99-16 66.
Termin vereinbaren
Wie können Sie einen Termin bei der Einbürgerungsstelle vereinbaren?
Kommen Sie aus Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein oder Wülfrath?
Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei der Stadtverwaltung Ihres Wohnortes.
Kommen Sie aus Erkrath, Ratingen und Velbert?
Nutzen Sie bitte das Antragsformular:
Terminvereinbarung zur Antragstellung (für die Wohnorte Erkrath, Ratingen, Velbert)
Sie haben weitere Fragen?
Rechts- und Ordnungsamt
Staatsangehörigkeit, Einbürgerung
Telefon: 0 21 04 99-16 66
Fax: 0 21 04 99-45 81
E-Mail: einbuergerung@kreis-mettmann.de
Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann