Untersuchung zur Einschulung
Jedes Kind muss vor der Einschulung untersucht werden.
Das ist für jedes Kind so.
Die Untersuchung findet beim Gesundheitsamt statt.
Sie werden hierzu schriftlich eingeladen.
Die Untersuchung findet zwischen September und März statt.
Die Untersuchung ist meist am Vormittag.
Die Untersuchung dauert meist 2 Stunden.
Wir brauchen diese Sachen von Ihnen:
- Infos von Ihrem Kind
- den Impfausweis von Ihrem Kind
- das Vorsorgeheft von Ihrem Kind
Wir prüfen:
- die Größe und das Gewicht von Ihrem Kind
- ob es gut hören und sehen kann
Wir machen:
- einen Zeichentest
- eine körperliche Untersuchung
- einen Test zur Beweglichkeit und zur Koordination
- einen Test zur Wahrnehmung und zur Sprache
Wir schreiben einen Bericht über die Untersuchung.
In dem Bericht steht:
- Was kann das Kind schon?
- Was braucht es noch?
Die Schule und Sie bekommen den Bericht.
Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Einschulungsuntersuchung.
Sie haben weitere Fragen?
Gesundheitsamt
Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
Telefon: 0 21 04 99-22 72
E-Mail: kga-mettmann@kreis-mettmann.de
Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann