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Gebärdensprache

Das Gebärden-Telefon der 115

Behördenauskunft für Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Aktuell beteiligen sich rund 550 Kommunen, zahlreiche Landesbehörden sowie die gesamte Bundesverwaltung an der einheitlichen Behördenrufnummer 115. Auch der Kreis Mettmann macht mit.
Die Telefonnummer 115 ist Anlaufstelle für alle allgemeinen Verwaltungsfragen.
Zum Beispiel: "Ich habe meinen Führerschein verloren, wie bekomme ich einen neuen Führerschein?" oder: "Wie beantrage ich Elterngeld?" Aber auch: "Wo bekomme ich einen neuen Personalausweis?" und "Wo kann ich Sperrmüll anmelden?"

Das 115-Gebärden-Telefon ist eine Hilfe für gehörlose Menschen.
Unter der Internet-Adresse www.gebaerdentelefon.de/115 können Sie über den PC, Ihr Tablet oder Handy per Videoanruf eine Beraterin oder einen Berater erreichen.
Sie können dann in Gebärdensprache Ihre Fragen stellen.
Sie führen Ihr Gespräch in Gebärdensprache.
Sie brauchen keinen Gebärdensprach-Dolmetscher.
Die Nutzung der Internet-Seite ist einfach.
Sie müssen nichts bezahlen.

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00-18.00 Uhr können Sie Ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären.

Videos in Gebärdensprache

Die Kreisverwaltung Mettmann stellt sich vor

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