Tourismus - das neanderland
Der weltweite einzigartige erste Fundort des Neandertalers ist Namensgeber für die kulturelle und touristische Marke des Kreises Mettmann: das neanderland.
Das touristische und kulturelle Angebot im neanderland kann sich sehen lassen:
Ob Wandern oder Radfahren, Museumsbesuche oder Theaterfestivals – hier finden Einheimische und Touristinnen und Touristen das richtige Angebot für jeden Geschmack.
Durch eine intensive Vermarktung des touristischen Angebots entstehen positive wirtschaftliche Effekte für den Kreis Mettmann, seine kreisangehörigen Städte sowie für touristisch orientierte Betriebe wie Freizeitpartnerinnen und -partner, Hotellerie und Gastronomie. Damit die Angebotsvielfalt über die Grenzen des neanderlands hinaus noch bekannter wird, arbeitet der Kreis gemeinsam mit allen Städten kontinuierlich an der Weiterentwicklung des touristischen Angebots.
Eine Markenstrategie stellt – begleitet durch den Arbeitskreis neanderland Marketing und Tourismus – die Produktlinien dar. Neben den aktivtouristischen Produktlinien Wandern (neanderland STEIG und neanderland STEIG Entdeckerschleifen), Radfahren (PanoramaRadweg niederbergbahn), Sport & Action gehören Museen sowie Genuss-Angebote (TYPISCH neanderland), aber auch spezielle Angebote für Familien und Schulen rund um das Neandertal, zu den Themenschwerpunkten im neanderland. Der Internetauftritt neanderland.de ist zentraler Bestandteil des touristischen Marketings, der das neanderland als konkurrenzfähige Tourismusregion auf der Höhe der Zeit präsentiert. Darüber hinaus geben verschiedene themenorientierte Publikationen umfassende Einblicke in das Freizeitangebot des neanderlands.
neanderland - Jetzt die Tourismusregion entdecken!
Weiterführende Informationen
Publikationen
- PDF-Datei: neanderland AUF EINEN BLICK (Infoflyer)
- PDF-Datei: neanderland FÜR FAMILIEN
- PDF-Datei: neanderland STEIG (Übersichtsflyer)