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Auszüge aus dem Liegenschaftskataster

Möchten Sie auf einem Grundstück bauen, es beleihen, kaufen oder verkaufen, benötigen Sie einen Auszug aus der Liegenschaftskarte. Auch Eigentumsangaben können Sie in bestimmten Fällen erhalten.

Beschreibung

Wofür steht der Begriff „Liegenschaftskataster“?

Zunächst bedeutet das Wort „Kataster“ so viel wie Verzeichnis gleichartiger Gegenstände. Das Wort „Liegenschaften“ umfasst Flurstücke, gelegentlich noch als „Parzellen“ bezeichnet, und Gebäude. Ein oder mehrere Flurstücke bilden ein Grundstück.

Wir sind zuständig für das Liegenschaftskataster, also das Verzeichnis aller Flurstücke und Gebäude im Kreis Mettmann. In Verbindung mit dem Grundbuch, das im Grundbuchamt des zuständigen Amtsgerichts geführt wird, dient es der Sicherung des Eigentums an Ihrem Grundstück. Die Liegenschaftskarte, manchmal auch Flurkarte genannt, nimmt am öffentlichen Glauben des Grundbuchs teil.

Verfahrensablauf

Benötigen Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster beispielsweise für 

  • Bauvorhaben,
  • Beleihungen,
  • Erwerb oder Verkauf von Grundstücken,
  • landwirtschaftliche und sonstige Belange? 

Dann teilen Sie uns bitte in einem formlosen Schreiben per Brief, Fax oder E-Mail folgende Informationen mit: 

  • Gemarkung, Flur, Flurstücksnummer oder
  • Gemeinde, Straße, Hausnummer oder
  • Grundbuchbezirk, Grundbuchblattnummer oder
  • Name des Grundstückseigentümers bzw. der -eigentümerin 

Auszüge aus der Liegenschaftskarte stellen wir Ihnen in den Maßstäben 1:500, 1:1.000 und 1:2.000 als gedruckten Auszug oder elektronisch (pdf-Format) zur Verfügung – sowohl farbig als auch grau. Nennen Sie uns bitte das gewünschte Papierformat.

Auszüge aus der Liegenschaftsbeschreibung (Katasterbuchwerk) – mit Ausnahme des reinen Flurstücksnachweises – enthalten Eigentumsangaben und damit personenbezogene Daten. Deshalb dürfen wir nur Stellen mit berechtigtem Interesse Auskünfte erteilen. Hierzu gehören 

  • Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer,
  • Erbbauberechtigte,
  • Notare und Notarinnen sowie
  • weitere Personen, die ihr berechtigtes Interesse darlegen.  

Die Auszüge aus der Liegenschaftsbeschreibung erhalten Sie in gedruckter Form.

Auszüge aus dem Liegenschaftskataster erhalten Sie außerdem für das jeweilige Stadtgebiet bei den folgenden acht kreisangehörigen Städten: Erkrath, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen und Velbert, sowie für das gesamte Kreisgebiet im Büro der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (ÖbVI) Andreas Benoit in Haan und Thomas Eicker in Wülfrath.

Weiterführende Informationen

Kosten

Standardausgaben aus dem Liegenschaftskataster

1. Bis einschließlich DIN A3 je Dokument 30,00 Euro
2. Größer DIN A3 je Dokument 60,00 Euro

Dokumente der Liegenschaftskatasterakten (z.B. Grenzniederschrift)

1. Je angefangene 20 Seiten eines Dokumentes bis einschl. DIN A3 15,00 Euro
2. Je angefangene 20 Seiten eines Dokumentes größer DIN A3 30,00 Euro

Sonstige Geobasisdaten oder individuelle Auswertungen

1. Zeitgebühr je angefangene Arbeitsviertelstunde 25,00 Euro

Plotausgaben auf Papier

Papiergröße
Kosten
DIN A4 13,00 Euro
DIN A3 16,00 Euro
DIN A2 20,00 Euro
DIN A1 26,00 Euro
DIN A0 34,00 Euro

Alle Angaben sind ohne Gewähr, Preisänderungen vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen.




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