Zehnter Teilnehmerrekord beim diesjährigen Stadtradeln

205 Tonnen CO2 im Kreis Mettmann eingespart

Bild vergrößern: In diesem Jahr wurden gleich mehrere Rekorde aufgestellt © Kreis Mettmann
In diesem Jahr wurden gleich mehrere Rekorde aufgestellt

KREIS METTMANN. Der Kreis Mettmann beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln. Vom 5. bis 25. Mai waren alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Mettmann dazu aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz zurückzulegen. Teilnehmende aus allen kreisangehörigen Städten radelten direkt für ihre Stadt und damit auch gleichzeitig für den Kreis Mettmann.

An der diesjährigen Aktion beteiligten sich insgesamt 6.930 Radfahrende – 670 mehr als im Vorjahr. Gemeinsam sorgten sie für einen erneuten Teilnehmerrekord. Bei einem Rekord sollte es jedoch nicht bleiben: 371 Teams traten im Kreis Mettmann zum Wettbewerb an und legten zusammen eine neue Höchstleistung von 1.233.200 Kilometern zurück. Dies entspricht einer Distanz von über 30 Erdumrundungen. Die Bilanz für den Klimaschutz fällt positiv aus: 205 Tonnen CO2 konnten durch die Aktion eingespart werden. Damit wurde auf Kreisebene zum zehnten Mal in Folge ein Rekord aufgestellt. Die Ergebnisse der Teams aus dem Kreis Mettmann sind unter www.stadtradeln.de nachzulesen.

Weitere Informationen gibt es bei Dr. Hermann-Josef Waldapfel, Tel. 02104/992840 oder per Mail an h.waldapfel@kreis-mettmann.de sowie unter www.stadtradeln.de.

Info:
Stadtradeln und Schulradeln sind deutschlandweite Kampagnen des Klima-Bündnisses, dem weltweit größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, und dient der Förderung des Fahrrads im Straßenverkehr, um Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Allein 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto gefahren würden.