Winter-Minisportabzeichen für 171 Kita-Kinder

"Lott jonn" – Initiative Kinder- und Jugendgesundheit

Bild vergrößern: "Eisschnelllauf" in der Turnhalle © Kreis Mettmann
"Eisschnelllauf" in der Turnhalle

KREIS METTMANN. Gleich in zwei Städten konnte jetzt das Lott-jonn-Team des Kreisgesundheitsamtes in Kooperation mit dem Kreissportbund das Minisportabzeichen in der "Winter-Edition" durchführen.
"Die Lott-jonn-Initiative für Kinder- und Jugendgesundheit hat das Ziel, Impulse für mehr Bewegung zu geben. Die große Resonanz des Minisportabzeichens auf dem Sportplatz mit den Bewegungsarten Laufen, Werfen und Springen hat uns dazu bewegt, ein Winterminisportabzeichen in der Halle zu konzipieren, was richtig gut ankommt", erläutert Denise Grüne von Lott jonn. "Das Minisportabzeichen, Sommer- wie Winterversion, vermittelt Kindern vor allem die Freude an Spiel und Bewegung und die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten und Grenzen auszutesten."

Und so hatten 171 Kita-Kinder aus Hilden und Mettmann beim "Wintersport" in der Halle jede Menge Spaß. "Die Kinder 'rodeln' auf Rollbrettern durch einen Parcours, ein Kasten vor einer Matte wird zur Skischanze und in die Laufrunde durch die Halle sind Klettzielscheiben integriert, die den Biathlon-Schießstand darstellen. Eisstockschießen funktioniert prima mit einem Hockeyschläger und Tafelschwämmen", schildert Denise Grüne.
Als Anerkennung für das Mitmachen erhalten alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille, denn nicht die Leistung, sondern die Freude an der Bewegung selbst steht im Vordergrund.
Viele Engagierte sind aktiv, um die Aktion für Kinder möglich zu machen. Diesmal unterstützte das Sportbüro der Stadt Hilden Beteiligungsgesellschaft mbH und der Sportlehrer des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Mettmann mit seinen Schülern und Schülerinnen die Aktionen.
Voller Stolz nahmen die Kinder am Ende ihre Urkunden und die Wintersportmedaillen entgegen. "Ich habe mich gestern schon den ganzen Tag gefreut", berichtete ein Kind glücklich und zufrieden bei der Siegerehrung.

Bereits seit 2010 existiert die kreisweit bekannte Minisportabzeichen-Aktion, die alters- und entwicklungsgerechte Möglichkeiten für Bewegung im Alltag von Kindern schafft. Mehr als 500 Kitas mit knapp 13.000 Kindern im Kreis Mettmann haben bereits teilgenommen.

Die jetzt am Winter-Minisportabzeichen beteiligten Kindertagesstätten waren

aus Mettmann: