Vorverkauf für die neanderland BIENNALE läuft

Die meisten Veranstaltungen sind umsonst und draußen, für einige Aufführungen müssen Tickets gebucht werden.

Bild vergrößern: Das KOM'MA Theater spielt "Das NEINhorn" © Amira Toleimat
Das KOM'MA Theater spielt "Das NEINhorn"

KREIS METTMANN/NEANDERLAND. Unter dem Motto „SpielRäume“ findet vom 19. August bis 9. September die 11. neanderland BIENNALE statt. Die meisten Aufführungen des Theaterfestivals im Kreis Mettmann können ohne vorherige Anmeldung besucht werden, umsonst und draußen. Am Ende geht der Hut rum, und die Zuschauenden können spenden, wie viel sie möchten. Für die Indoor-Veranstaltungen ist aber eine Ticketbuchung nötig. Bei den Open-Air-Veranstaltungen gibt es aus organisatorischen Gründen drei Ausnahmen, für die ein Ticket benötigt wird. Der Vorverkauf bzw. die kostenlose Registrierung für die folgenden Shows ist ab sofort über www.neanderticket.de  und an den angeschlossenen Vorverkaufsstellen im Kreisgebiet möglich:

Die festliche Eröffnungsveranstaltung, das Bürgerdinner mit Musik von Pasquale Aleardi & Die Phonauten sowie Erna Blue (kleinewelttheater, Velbert), findet am Samstag, 19. August, ab 19 Uhr auf dem Rathausplatz in Heiligenhaus statt. Essen und Getränke dürfen mitgebracht werden, hübsch dekorierte Tische und Bänke stellen die Organisatoren. Die Tickets für diesen Abend mit Gute-Laune-Swing und mitreißender Antidepressionsmusik kosten pro Sitzplatz den symbolischen Preis von nur 1 Euro zzgl. Gebühren. Eine seltene Gelegenheit den u.a. als „Kommissar Dupin“ bekannten Film- und Fernsehschauspieler als Sänger und Entertainer zu erleben!

Die beiden Indoor-Veranstaltungen finden dieses Jahr in Erkrath statt:
Am Sonntag, 20. August, gastiert das KOM’MA Theater aus Duisburg mit einer Adaption des Kinderbuchbestsellers Das NEINhorn von Marc-Uwe Kling. Das NEINhorn betritt ab 15 Uhr die Bühne der Stadthalle Erkrath und bringt all seine Freunde mit. Hier können alle ab vier Jahren dann gemeinsam so richtig schön bockig sein. Die Tickets kosten 4 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren.
Einen Liederabend mit Ursi Pfennig gibt es am Donnerstag, 24. August, um 20 Uhr in der Höhle im Neandertal No. 1. Anikó Kanthak, in Köln lebende Songschreiberin und Sängerin, gastiert in Trio-Besetzung als Ursi Pfennig mit Liedern und Chansons aus ihrem Debüt-Album Eine Frau. Die Tickets für diesen folkigen deutschsprachigen Abend in einzigartiger Atmosphäre kosten 10 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr.

Für zwei Aufführungen empfiehlt sich eine kostenlose Registrierung, da die Zuschauerzahl aufgrund der Besonderheit der Darbietungen begrenzt ist:
TheatreFragile zeigt am Samstag, 26. August, das Stück Wie Du in den Wald hineinrufst… Dabei handelt es sich um einen interdisziplinären Hörparcours: In kleinen Gruppen führt das Ensemble die Teilnehmenden durch den Parcours rund um die Wasserburg Haus Graven in Langenfeld. Neben den Installationen im Wald erwartet das Publikum ein vielfältiges Programm mit Live-Performances, die die Bedeutung des Walds aus verschiedenen Perspektiven eindrucksvoll erlebbar machen. Zwischen 12 und 16 Uhr finden fünf Rundgänge statt, die jeweils etwa 45 Minuten dauern und über eine Strecke von etwa 1,7 Kilometern über flache Waldwege führen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist pro Rundgang auf etwa 20 Personen begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten.
Beim Stück Sofies Mind*Truck – ImBiss der Wahrheit von LOKSTOFF! Theater im öffentlichen Raum gibt es aus technischen Gründen eine Zuschauerbegrenzung, da alle Zuschauenden mit Kopfhörern ausgestattet werden, über die sie das Stück direkt mit bestem Sound auf die Ohren kriegen. Das LOKSTOFF!-Ensemble reist am 8. September mit seinem „ImBisswagen“ von Stuttgart nach Velbert an. Der neue Foodtruck soll eröffnet werden und ist Dreh- und Angelpunkt der aufrüttelnden und humorvollen Auseinandersetzung mit dem mitunter schwierig zu erreichenden Wir-Gefühl und spaltenden Tendenzen in unserer Gesellschaft. Die Vorstellungen beginnen um 17 Uhr und 19.30 Uhr auf dem Platz am Offers.

Alle weiteren Termine und Infos zum Theaterfestival gibt es auf www.neanderland-biennale.de .