Spaß auf der Bewegungsbaustelle

Velberter Kitakinder in Bewegung

VELBERT. Bewegung, Spiel und Spaß sind grundlegend wichtig für die körperliche, emotionale, soziale und geistige Entwicklung eines jeden Kindes. Um mit dem Projekt "Kinder in Bewegung" (KiB) des Kreisgesundheitsamtes Mettmann wieder in Schwung zu kommen und Bewegung im Freien gemeinsam zu erleben, kamen jetzt 45 Kinder aus Velbert zu einem bewegungsreichen Vormittag zusammen. Kitakinder und Erwachsene machten mit einer mobilen Bewegungsbaustelle auf dem Höferspielplatz zahlreiche Bewegungserfahrungen. Eingeladen waren Kinder der im Quartier liegenden Kindergärten Kollwitzstrasse und Schwanefeld, die aktiv im KiB-Projekt mitwirken.
Die Projektakteurin vor Ort, Yasemin Baysal von der Abteilung Jugendförderung der Stadt Velbert, stellte begeistert fest: "Schön, dass es unter den gegebenen Bedingungen gelingt, Kindern wieder gute Möglichkeiten zur Bewegung zu geben. Diese Form der Angebote brauchen wir dringend, um regelmäßige Bewegung in den Alltag zu bringen." Die Projektinitiatorin des Kreisgesundheitsamtes, Heide Förster, bestätigt: "Aktuell müssen wir mehr denn je jede Gelegenheit nutzen, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und damit sie über Bewegung auch emotionale Stabilität erlangen."
Alle Kinder probierten mit Freude aus, sich auf dem Pedalo im Gleichgewicht zu halten, die Bewegungsbaustelle mit Zauberkästen aus Holz, Brettern, Balken und Rundhölzern zu überqueren, zu balancieren und zu wippen. Ermöglicht wurde dies durch "BEMIL", das Bewegungs- und Ernährungsmobil des ABA Fachverbandes. Zudem verspeisten die Kinder neben einem gesunden Snack auch Äpfel, die sie sich selber an der Apfelzaubermaschine schälten. Dies sorgte zusätzlich für einen herbstlich-leckeren Geschmack im Freien.
Mit zahlreichen Informationen und Praxistipps an die Fachkräfte und Eltern wurden zugleich Impulse zum Weitermachen im Kita- und Familienalltag weitergegeben.
Die KiB-Projektgruppe in Velbert ist sich einig, dass aufbauend auf diese Aktion noch weitere Maßnahmen folgen werden, damit sich noch mehr Kinder und Erwachsene täglich ohne großen Aufwand bewegen.

Infos zum KiB-Projekt (Kinder in Bewegung): Das Projekt integriert mehr Bewegung in die verschiedenen Lebenswelten von Kindern bis 10 Jahre und fördert damit gleichwertige Entwicklungschancen. Es wird vom Kreisgesundheitsamt Mettmann koordiniert und in Kooperation mit den Jugendämtern und lokalen Akteuren der Modellstädte Velbert und Wülfrath umgesetzt.