So sehen Sieger aus - Klasse 2a sammelt die meisten Stempel

Projekt „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“

Bild vergrößern: Landrat Thomas Hendele mit der Gewinnerklasse 2a © Kreis Mettmann
Landrat Thomas Hendele mit der Gewinnerklasse 2a

RATINGEN.Der Jubel und die Freude der Klasse 2a der Anne-Frank-Schule war riesig! Im Rahmen des Projekts „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“ wurde die Klasse ausgezeichnet, die am häufigsten zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder über die Elternhaltestelle zur Schule gekommen sind. Seit April haben die Kinder an der Anne-Frank-Schule fleißig Stempel gesammelt. Ziel des Projekts ist es, die Verkehrssituation vor Schulen zu entlasten. Zusammen mit der Schule, der Stadt und Polizei hat das Straßenverkehrsamt des Kreises daher an der Anne-Frank-Schule in Ratingen eine Elternhaltestelle eingerichtet. Diese befindet sich an der Werdener Straße, etwa 150 Meter von der Schule entfernt. „Ihr seid zu Fuß gegangen, ein paar sind mit dem Fahrrad gekommen, einige mit dem Bus oder ihr wurdet an der Elternhaltestelle rausgelassen. Das ist klasse, denn man kommt wacher in die Schule, ist aktiv und konnte gemeinsam mit Freunden ein Stück des Weges gehen“, freut sich Landrat Thomas Hendele, der den Gewinn – einen Kinobesuch für die gesamte Klasse mit Popcorn und Getränk – überreicht hat. „Seit Mitte April hat sich die Situation an der Schule deutlich verbessert. Kaum ein Elternteil lässt die Kinder noch direkt vor der Anne-Frank-Schule aus dem Auto steigen. Das ist ein tolles Ergebnis und hilft, dass unsere Kinder sicherer zur Schule kommen.“ Tanja Smigoc vom Straßenverkehrsamt, die an vielen Tagen mit den Grundschülern zur Schule gelaufen ist, kann das positive Fazit bestätigen: „An der Elternhaltestelle wurden täglich bis zu 60 Schüler rausgelassen. So entlastet das Projekt das direkte Umfeld vor der Anne-Frank-Schule und macht den Schulweg für alle Verkehrsteilnehmer sicherer.“ Darüber hinaus werden die Kinder selbstständiger und erlernen nebenbei wichtige Verkehrsregeln. Auch die Schüler der anderen Klassen gehen nicht leer aus. Die Schule lädt alle Kinder zu einem großen Kinoabend mit Popcorn in die Aula ein. Damit sich die Elternhaltestelle etabliert, wird die Anne-Frank-Schule in Ratingen das Projekt weiterführen und dazu beitragen, das tägliche Verkehrschaos nachhaltig zu verhindern.

Flyer vom Straßenverkehrsamt
Der Flyer „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“ kann auf der Homepage des Kreises unter dem Stichwort „Elternhaltestelle“ heruntergeladen werden. Das Straßenverkehrsamt fördert in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde und der Kreisverkehrswacht weitere Aktivitäten, um Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und Unfälle zu vermeiden. Es werden verschiedene Projekte mit Arbeitsmaterialien für Schulen angeboten, unter anderem ein Arbeitsbuch zur Radfahrausbildung.