Leben mit Demenz in türkischstämmigen Familien

Filmvorführung und Gespräch

Bild vergrößern: Filmvorführung im Weltspiegel-Kino Mettmann
Filmvorführung im Weltspiegel-Kino Mettmann

KREIS METTMANN. Am Samstag, 28. Oktober, lädt das Kreisintegrationszentrum Mettmann von 10 bis 12 Uhr zu einer besonderen Filmvorführung in das Weltspiegel Kinocenter in Mettmann (Düsseldorfer Str. 3) ein. Gezeigt wird „Kalp unutmaz. Das Herz vergisst nicht“, ein berührender Dokumentarfilm, der das Leben mit Demenz in türkischstämmigen Familien beleuchtet.

Der Film zeigt einfühlsam zwei türkischstämmige Familien im Ruhrgebiet, in denen jeweils eine Angehörige an Demenz erkrankt ist. Diese Frauen befinden sich in unterschiedlichen Demenzstadien und werden von ihren Töchtern, Schwiegertöchtern und Enkelinnen liebevoll zuhause gepflegt. Der Film gewährt Einblicke in den Alltag dieser Familien und stellt die Bedeutung der Demenzerkrankung für alle drei Generationen in den Mittelpunkt. In bewegenden Interviews teilen die Familienangehörigen ihre Erfahrungen im Umgang mit den Erkrankten sowie die damit verbundenen Herausforderungen.

Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit zum Austausch und mit Expertinnen und Experten aus der Region ins Gespräch zu kommen. Der Film sowie das anschließende Gespräch finden auf Deutsch und bei Bedarf auf Türkisch statt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Kreisintegrationszentrum zusammen mit dem Alevitischen Kulturzentrum Ratingen, der Alzheimer-Gesellschaft Kreis Mettmann, der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann (Der Paritätische), der DITIB Türkisch islamischen Gemeinde Mettmann, dem Integrationsrat der Stadt Mettmann sowie dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, Regionalbüro Düsseldorf.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, der Eintritt ist frei.

Ansprechpartnerin im Kreisintegrationszentrum ist Vanessa Becker (vanessa.becker@kreis-mettmann.de , 02104 992190).