Landrat übergibt "Baumscheibe" an die Bürger

Beliebte Skulptur in der Wülfrather Hundertwasser-Siedlung wurde restauriert

2003 hat der Kreis Mettmann im Zuge der Regionale EUROGA 2002+ die benutzbare Skulptur „Baumscheibe“ der Künstlerin Ute Reeh in der Wülfrather Hundertwasser-Siedlung aufgestellt. Wind und Wetter und natürlich auch die rege Nutzung als beliebte Sitz- und Liegefläche hatten nach 19 Jahren Spuren hinterlassen.
Nach einer umfassenden Restaurierung durch die Bootswerft Baumgart aus Dortmund konnte die Baumscheibe jetzt wieder aufgestellt werden. Dem Kreistag ist es zu verdanken, dass die Restaurierung der Baumscheibe finanziert werden konnte.
Um die wertvolle alte Eiche zu schonen, um die sich die Baumscheibe ursprünglich wie ein Kragen schmiegte, hat die Stadt Wülfrath eine junge Eiche gepflanzt, die die Baumreihe hinter dem Hundertwasser-Kindergarten komplettiert.

Im Beisein von Bürgermeister Rainer Ritsche und der Künstlerin Ute Reeh übergab Landrat Thomas Hendele jetzt die restaurierte Baumscheibe offiziell der Öffentlichkeit.