Lönneberga und das Berlin der Zwanziger vor der Haustür

neanderland BIENNALE in Wülfrath und Erkrath

KREIS METTMANN. Nach dem erfolgreichen Eröffnungswochenende der neanderland BIENNALE stehen am Wochenende die nächsten Veranstaltungen des Theaterfestivals an.

The Great Dinner – Wülfrath
Mit Charme und Witz präsentieren Marie & Joschi im Stadtpark Wülfrath am Samstag ihre einzigartige Bewegungskunst. Jung und frech begeistern sie das Publikum mit ihren spektakulären Tricks. Ein artistisches Straßentheater mit atemberaubendem Schwungtrapez, kraftvollen Handständen, physical Theatre, clownesker Partnerakrobatik und Tanz. „The Great Dinner“ ist eine leidenschaftliche und zugleich verrückte Zweierkiste. Humorvoll und ausdrucksstark ist diese Performance ohne Worte, die nur vermeintlich in der Welt der High Society spielt. Clownesker Humor rüttelt zuweilen stürmisch an den Hierarchien der Gesellschaft, ohne sie jedoch zu zerstören, und dennoch mit der Perspektive auf das eigene Glück. Eine Kellnerin, ihr Ober und warum doch alles anders kommt als geplant. Mit leisen Tönen und feinem Witz wird der holprige Weg zur Selbstverwirklichung beschrieben. Marie & Joschi sind beide Absolventen der Staatlichen Artistenschule in Berlin. Die Veranstaltung findet um 15 und 17 Uhr statt.

Ein rätselhafter Schimmer – Erkrath
Der Buchkünstler Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn entführen das Publikum am Samstag um 19 Uhr in Erkrath auf eine bild- und tongewaltige Zeitreise: Zu swingender Live-Musik lässt Robert Nippoldt nicht nur die Pinsel tanzen – mit Kreide, Bleistift und Tusche lässt er in seinen Live-Zeichnungen das Berlin der 1920er lebendig erscheinen. Dank Kamera und Groß-Projektion sind die Zuschauer ganz nah dran – an jedem Strich, den die Künstlerhand mit lässiger Eleganz zu Papier bringt. Das alles wird belebt, kommentiert und inspiriert durch die zwei fabelhaften Musiker und die Sängerin des Trio Größenwahn, die mit Verve und Humor den Klassikern der damaligen Zeit neues Leben einhauchen. Es ist das Lebensgefühl einer besonderen Stadt zwischen den Weltkriegen, dem sich das stilecht gekleidete Ensemble an diesem Abend verschreibt. Folgen wir ihrer Einladung ins Berlin der wilden Zwanziger, werden wir am Ende dieses vergnüglichen Ausflugs einen Schimmer davon haben, wie es sich damals angefühlt haben mag. Die Veranstaltung findet in der Aula des Gymnasiums Hochdahl, Rankenstraße 4-6, statt.

Michel in der Suppenschüssel – Wülfrath
Michel ist ein Junge, den man unbedingt kennenlernen muss. Die Chance besteht am Sonntag um 16 Uhr auf dem Kirchplatz in Wülfrath. Fünf Jahre ist er alt und stark wie ein Ochse. Er wohnt auf Katthult, einem feinen, kleinen Bauernhof, der zu dem Dorf Lönneberga gehört. In Lönneberga und der gesamten Umgebung gibt es keinen einzigen Menschen, der nicht den Michel kennt. Den frechen, kleinen Bengel, der den Leuten mehr Streiche spielt, als das Jahr Tage hat. Doch auch wenn Michel gar keinen Unfug plant, passieren ihm die merkwürdigsten Dinge: Da landet sein Kopf in der Suppenschüssel, seine Schwester oben an der Fahnenstange …
Die Artisanen, das sind Inga Schmidt und Stefan Spitzer, ein Puppenspieler Duo aus Berlin, das sich seit dem Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ zusammengetan hat. Seitdem gestaltet das Duo Theaterstücke für jedes Alter und gastiert damit überall in Deutschland und auf internationalen Festivals.

Informationen und Hinweise
Alle weiteren Shows und Informationen zur neanderland BIENNALE finden Interessierte auf www.neanderland-biennale.de. Dort und auf der Facebook-Seite veröffentlicht der Veranstalter auch kurzfristig, ob eine Veranstaltung wetterbedingt oder aufgrund von aktualisierten Coronaregeln nach drinnen verlegt oder abgesagt werden muss. Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der am Veranstaltungstag gültigen Regeln der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und mit Genehmigung der jeweiligen Ordnungsämter statt. Außerdem gilt für alle Veranstaltungen grundsätzlich: Einlass nur für Geimpfte, Genesene, Getestete (Schnelltest nicht älter als 24 Stunden); Maskenpflicht außer am Sitz- oder Stehplatz. Die Zuschauer werden gebeten, die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, entsprechende Nachweise sowie einen Personalausweis am Einlass bereit zu halten.

Der Trailer zur neanderland BIENNALE 2021 ist bei youtube abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=MSanxvcmcn8.