Inhalt

Ernährungsbildung in Kitas und Grundschulen wieder gestartet

Lott-Jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit

Bild vergrößern: Ein Kind sitzt an einem Tisch und erkundet verschiedene Obst- und Gemüsesorten. © Kreis Mettmann
Vorschulkind erkundet Lebensmittel mit allen Sinnen

KREIS METTMANN. Gut essen lernen von Anfang an - unter diesem Motto bietet das Lott-jonn-Team des Kreisgesundheitsamtes Kitas und Grundschulen wieder etwas Besonderes an und setzt dabei auf das, was Kinder am liebsten tun: Ausprobieren, Selbermachen und mit allen Sinnen genießen. Die Programme „Schmecken mit allen Sinnen“ für Vorschulkinder sowie der beliebte „Ernährungsführerschein“ für die Drittklässler an Grundschulen sind neu aufgelegt und gestartet.

Nachdem Lott jonn neue Referenten gewinnen konnte und intensiv geschult hat, freuen diese sich auf ihren Einsatz im gesamten Kreisgebiet. Das Kreisgesundheitsamt setzt mit Lott jonn auf direkte Unterstützung der Kitas und Grundschulen vor Ort. Für alle beteiligten Bildungseinrichtungen sind die Konzepte so ausgelegt, dass die Aufgaben sinnvoll verteilt werden. Input und Anregungen kommen von den Lott-jonn-Referenten und die praktische Umsetzung wird Schritt für Schritt von den pädagogischen Fach- bzw. Lehrkräften übernommen. Hierfür haben im August zwei Fortbildungen stattgefunden. Eine für Kita-Fachkräfte für das Programm „Schmecken mit allen Sinnen“, das sich an Vorschulkinder richtet und bei dem sich alles um aktives Essen, Trinken und Geschmacksbildung dreht. und die andere für Grundschullehrer mit Kater Cook rund um den „Ernährungsführerschein“. „Immer mehr Kitas und Grundschulen möchten ihre Ernährungsbildung wieder aufgreifen und vertiefen“, freut sich Vassiliki Noti über den Erfolgskurs, den sie im Lott-jonn-Team kreisweit organisiert. „Die seit vielen Jahren laufenden Programme haben wir aktuell angepasst. Zudem sind weitere Ernährungsprojekte für die anderen Jahrgangsstufen geplant.“ So wird das Lott-jonn-Team mit weiteren Angeboten zur Ernährungsbildung im Kreis Mettmann aktiv.

Weitere Informationen zu den Programmen gibt es auf der Seite des Kreises www.kreis-mettmann.de unter den Suchbegriffen „Ernährungsführerschein“ und „Schmecken mit allen Sinnen“.

Herausgeber

Logo KME_hoch_transparent
Pressestelle des Kreises Mettmann

Telefon: 02104 99-1074
Telefax: 02104 73855
E-Mail: presse@kreis-mettmann.de