Bei Hitze viel trinken und Mittagssonne meiden

Schutz gegen hohe Temperaturen und Sonneneinstrahlung

Bild vergrößern: Die Temperaturen steigen im Sommer. © Pixabay
Die Temperaturen steigen im Sommer.

KREIS METTMANN.Steigende Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung belasten gerade ältere Menschen, Kinder oder Bürger mit Vorerkrankung. Daher ist es ratsam, Vorkehrungen gegen einen möglichen Hitzschlag oder gesundheitliche Beeinträchtigungen zu treffen. „Direkte Sonneneinstrahlung ist gesundheitsschädlich. Daher sollte besonders die Mittagssonne gemieden und darauf geachtet werden, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen“, empfiehlt Gesundheitsamtsleiterin Dr. Ruzica Susenburger. „Darüber hinaus ist es wichtig, ausreichend viel zu trinken. In der Regel sind dies zwei bis drei Liter am Tag. Körperliche Anstrengung erhöht zusätzlich den Flüssigkeitsbedarf. Zu empfehlen sind Wasser und ungesüßter Tee.“
Wer sich trotzdem im Freien aufhalten muss, sollte eine Kopfbedeckung tragen, um die Kopfhaut vor schädlicher Sonneneinstrahlung zu schützen.
Soweit es geht, sollte körperliche Anstrengungen vermieden werden. Wer auf Sport nicht verzichten möchte, dem empfiehlt sich, diesen in den frühen Morgenstunden oder am Abend auszuüben, wenn es etwas kühler wird.
Anzeichen für einen Hitzschlag können eine erhöhte Körpertemperatur, heiße und trockene Haut, ein beschleunigter Puls, Erschöpfung und Schwindelgefühl sein. Bei Unwohlsein ist es ratsam, seinen Hausarzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zum Thema Schutz vor Hitze gibt es auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.bzga.de unter dem Stichwort „Hitze“.

Hitzefalle Auto – Lebensgefahr für Mensch und Tier
Bereits ab einer Außentemperatur von 24 Grad erhitzt sich das Auto ziemlich schnell. Nach einer halben Stunde erreicht das Thermometer die 40 Grad. Eine Überhitzung wird auch nicht verhindert, wenn das Autofenster einen Spalt offenbleibt, da die Luft im Inneren nicht ausreichend zirkulieren kann. Daher sollten auf gar keinen Fall Kinder, Hunde oder andere Haustiere im Auto zurückgelassen werden, auch nicht für kurze Zeit.