Inhalt

Qualitätsprüfung von Futter- & Arzneimitteln

Nur einwandfreie Futtermittel und der reglementierte Einsatz von Tierarzneimitteln garantieren, dass in Fleisch-, Milch- und Eiprodukten keine Stoffe enthalten sind, die für die Gesundheit des Menschen schädlich sein können. Aus diesem Grund kontrollieren wir Tierfutter und Tierarzneimittel.

Beschreibung

Die Qualität von Fleisch, Milch und Eiern wird wesentlich durch die Qualität des Tierfutters beeinflusst. Nur einwandfreie Futtermittel garantieren, dass in tierischen Produkten keine Stoffe enthalten sind, die für die Gesundheit des Menschen bedenklich oder schädlich sein können. Darüber hinaus müssen Futtermittel so beschaffen sein, dass durch sie die Gesundheit der Tiere und der von ihnen gewonnenen Lebensmittel nicht beeinträchtigt werden kann. Ihre Zusammensetzung soll eine optimale Ernährung der Tiere sicherstellen und ihre Leistungsfähigkeit fördern.

Aus diesem Grund überprüfen die Mitarbeitenden der Abteilung Veterinärwesen den Arzneimittel- und Futtermitteleinsatz beim Tierhalter. Außerdem werden Futtermittelmischbetriebe und Einzelhandelsgeschäfte kontrolliert. Werden Abweichungen von den rechtlichen Vorgaben festgestellt, leiten wir unverzüglich weitergehende Maßnahmen ein.

Dies ist auch dann der Fall, wenn bei Schlachttieren Rückstände, z.B. von Arzneimitteln, festgestellt werden. Um die Sicherheit für Mensch und Tier zu gewährleisten werden durch uns regelmäßig Proben von geschlachteten Tieren entnommen.

Weiterführende Informationen

Rechtsgrundlage(n)

Datenschutzhinweise

Formulare zum Download

Kontakt

Kontakt