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115 - Ihre Behördennummer

Seit Anfang des Jahres 2015 gibt es auch im Kreis Mettmann die „Einheitliche Behördennummer 115“ . Verwaltungsfragen – egal, ob die Kommune, das Land oder den Bund betreffend – können Ihnen unter der zentralen Telefonnummer 115 beantwortet werden.

Für die Anrufer aus dem gesamten Kreis Mettmann verbirgt sich hinter der 115 der bereits bestehende telefonische Info-Service der Kreisverwaltung. Dieser Info-Service wurde auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Kreis und allen zehn kreisangehörigen Städten zum 115-Servicecenter ausgebaut.

Das 115-Serviceversprechen

Die Behördennummer 115 unterscheidet sich von üblichen "Hotlines" durch ihr anspruchsvolles Serviceversprechen. Ob in Hamburg, Karlsruhe oder im Kreis Mettmann: Die Einwohnerschaft sowie Unternehmen erreichen die Verwaltung stets zu denselben Uhrzeiten und erhalten immer einen einheitlichen Service.

Imagefilm - 10 Jahre 115

Verfahrensablauf

115: Wir lieben Fragen

Freiwillig haben sich teilnehmende Kommunen, Länder und die gesamte Bundesverwaltung auf ein Serviceversprechen geeinigt, dass Ihnen garantiert, dass Ihr Anruf schnell angenommen und Ihr Anliegen möglichst im Erstkontakt vollständig erfüllt wird. Damit ist das Prinzip "vom Bürger aus denken" bei der 115 schon heute Realität.

Selbstverständlich sind die Kreisverwaltung Mettmann und die Rathäuser in den kreisangehörigen Städten weiterhin über die bekannten Vorwahl- und Rufnummern erreichbar.

Weiterführende Informationen

Kosten

Ein Anruf bei der 115 kostet im Festnetz den jeweiligen Ortstarif oder ist in Flatrates inbegriffen. Mobilfunktarife können je nach Anbietenden abweichen. Weitere Informationen sowie zu den Tarifen finden Sie unter 115 Ihre Behördennummer.

Kontakt

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