Inhalt

Abfallberatung für Privathaushalte

Leichte Sprache: Müll

Abfälle sind ein Problem für die Umwelt.
Wir wollen weniger Abfälle haben.
Wir wollen die Abfälle verwerten oder entsorgen.
Das ist besser für die Umwelt.
Wir helfen Ihnen dabei.
Wir arbeiten mit den Abfallberatern von den Städten zusammen.
Die Abfallberater helfen Ihnen bei Fragen zum Müll.
Die Abfallberatung im Kreis Mettmann berät Sie zu folgenden Themen:

Abfall-Kleinmengen aus privaten Haushalten

Auf der Deponie Langenfeld-Immigrath können Sie kleine Mengen von Müll abgeben.
Kleine Menge heißt: so viel wie in einen Kofferraum passt.
Angenommen werden Grünabfälle und Bauschutt.
Restmüll wird nicht angenommen.

Adresse und Öffnungszeiten:

Kreisdeponie Langenfeld-Immigrath

In den Sandbergen, Langenfeld

Mo-Fr 7.30-16.30 Uhr
Sa 8.30-12.00 Uhr

Anfahrt

Abfallberatung für Privathaushalte in den Städten

Sie haben Fragen zur Entsorgung von Ihrem Müll?
Sie können sich bei den Abfallberatern Ihrer Stadt beraten lassen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei allen Fragen.

Abfallvermeidung beim Einkaufen

Wir sollen weniger Müll machen.
Das ist sehr wichtig.
Wir sollen auch weniger Ressourcen verbrauchen.
Das heißt:
Wir sollen nicht so viele Sachen kaufen.
Und wir sollen die Sachen länger benutzen.
Das ist auch sehr wichtig für die Umwelt.
Alle können dabei helfen.

So können Sie zum Beispiel Müll vermeiden:

  • indem man nicht immer neue Sachen kauft.
  • indem man die Sachen gut behandelt und repariert.
  • Indem man Sachen kauft, die lange halten.
  • indem man Sachen mehrmals benutzt.
  • indem man Sachen weitergibt.

Abfallvermeidungs-Initiativen gesucht!

Viele Menschen im Kreis Mettmann setzen sich für Müll-Vermeidung ein.
Wir wollen diese Hilfe sichtbar machen.
Die Aktivitäten können auf der Mitmach-Karte eingetragen werden: Mitmachkarte - mehrwert.nrw.

Feste ohne Reste

Leichte Sprache: Feier

Es gibt viele Feste.
Aber es gibt auch viel Müll von den Festen.
Zum Beispiel:

  • Pappteller
  • Plastikbesteck
  • leere Dosen
  • Verpackungen
  • abgerissene Dekorationen.

Die Sachen kommen in die Müll-Tonne oder in den Müll-Sack.

Sie wollen keinen Müll machen bei Veranstaltungen?
Dann lesen Sie die Infos unter FAQ auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Feste ohne Reste.

Geschenke verpacken mit Verstand

Schenken macht Freude.
Aber das Geschenk-Papier macht Müll.
Das Geschenk-Papier ist schlecht für die Umwelt.
Es gibt Geschenk-Verpackungen, die umweltfreundlich sind.
Diese finden Sie unter:

Kein Plastik in die Biotonne

Der Kompost muss sauber sein.
Dafür darf kein Plastik in die Bio-Tonne geworfen werden.
Der Kompost hilft den Pflanzen im Garten.
Die Pflanzen wachsen dann besser.

Kompost aus dem Kreis Mettmann

Im Herbst und Frühjahr können Sie Kompost im Garten verteilen.
Der Kompost ist ein guter Boden für Pflanzen.

Sie können Kompost-Humus kostenlos bekommen.
Diesen gibt es in den Kompostierungs-Anlagen in Ratingen-Breitscheid, Düsseldorf-Hamm.
Oder in der Deponie in Langenfeld-Immigrath.
Einzige Bedingung:

  • Sie müssen selbst kommen.
  • Sie müssen selbst schaufeln.

Kompostieren

Ein Drittel vom Müll ist Bio-Abfall.

Sie wollen selber Kompost herstellen?

Dann lesen Sie die Infos unter FAQ auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Kompostieren.

Lebensmittel-Verschwendung stoppen

Leichte Sprache: Essen

Die Menschen sollen sich über Essen Gedanken machen.
Die Menschen sollen wissen:

  • Wie wird das Essen gemacht?
  • Wie kann ich das Essen am besten aufheben?
  • Was kann man noch essen?
  • Was kann man nicht mehr essen?

Manchmal werfen die Menschen auch noch essbare Sachen weg.
Das soll sich ändern.

Tipps gegen Lebensmittel-Verschwendung im Haushalt:
  • Planen Sie vor dem Einkauf.
    Sie wissen dann: So viel brauche ich.
  • Das Mindesthaltbarkeits-Datum ist kein Verfalls-Datum.
    Das heißt: Die Sachen sind noch gut nach dem Datum.
  • Sie müssen die Sachen richtig lagern:
    Die richtige Temperatur im Kühlschrank oder in der Kühltruhe.
    Die richtige Lage im Kühlschrank oder in der Kühltruhe.
  • Lagern Sie die Sachen, die schnell weg sind, ganz vorne im Kühlschrank oder in der Kühltruhe.
    So finden Sie alles leichter.
  • Kaufen Sie frische Sachen unverpackt von Bauern oder aus dem Hof-Laden.

Reparatur-Cafés

Es gibt jetzt immer mehr „ Reparatur-Cafés “.
Die Menschen können dort von Reparatur-Profis lernen:
Wie man Sachen selbst repariert.
Zum Beispiel:

  • Elektrogeräte
  • Fahrräder
  • Kleider
  • Möbel

Im Kreis Mettmann gibt es 8 Reparatur-Cafés.
Eine Liste der Reparatur-Cafés finden Sie unter:

Schulkoffer für Batterie- und Elektrogeräte-Recycling

Der Kreis Mettmann hat einen Schulkoffer für die Schüler gekauft.
In dem Koffer sind Infos über das Recyceln von Batterien und Elektro-Alt-Geräten.
Die Schüler sollen durch den Koffer mehr über Abfall wissen.
Und sie sollen wissen:

  • wie man weniger Müll macht.
  • wie man weniger Energie braucht.
  • was Müll in anderen Ländern anrichtet.

Second-Hand: Günstig kaufen - Abfall vermeiden

In einem Secondhandshop können Sie Sachen kaufen.
Die Sachen sind nicht neu.
Aber die Sachen sind noch gut.
Die Sachen sind günstig.
Vielleicht haben Sie auch Sachen zu verkaufen.
Dann können Sie die Sachen in Kommission geben.

Viele gemeinnützige und karitative Einrichtungen nehmen Waren als Spende an.
Die Einrichtungen verkaufen die Sachen dann.
Oder sie geben die Sachen an Menschen,
die die Sachen brauchen.
Eine Liste von gemeinnützigen Einrichtungen im Kreis Mettmann finden sie unter:

Umweltfreundlicher (Schul-)Ranzen

Ein umweltfreundlicher Schulranzen hilft:

  • Man macht weniger Müll.
  • Man braucht weniger Rohstoffe.
  • Man braucht weniger Energie.

Tipps finden Sie unter:

Unverpackt-Läden

Unverpackt heißt:
Man kauft Sachen ohne Verpackungen.
Das schützt die Umwelt.
Eine Liste von Unverpackt-Läden im Kreis Mettmann finden Sie unter:


Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Abfallberatung für Privathaushalte.

Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?

Rechts- und Ordnungsamt
öffentlich-rechtliche Abfallentsorgung
Telefon: 0 21 04 99-28 91
Fax: 0 21 04 99-58 75
E-Mail: b.waldapfel@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann